top

Rückblick

Programm 2018

8.01.: Storymarketing. Die Macht der Geschichten und wie Sie dadurch mehr Kunden als ihre Mitbewerber erhalten.
Enrico Kramer, Entwicklungsagent & Großmeister 6. DAN

5.02.: Technologieparks als erfolgreiches Instrument zur Bewältigung eines Strukturwandels: Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren.
Dr. Peter Strunk, Bereichsleiter Kommunikation,
WISTA-MANAGEMENT GMBH, Berlin-Adlershof

9.04.: Wie passt man Online-Präsenzen an Nutzerbedürfniss an? Der Relaunch von LR-Online
Robert Süße, Leiter LR-Online, Cottbus

7.05.: Nebenberuflich in eine profitable Selbständigkeit mit Amazon FBA
Stephan Smalla, Berlin

11.06.: Marketing-vor-Ort: Style Work Kreativ Manufaktur
Enrico Frühling, Inhaber
Ort: Werner-von-Siemens-Str. 1, 03052 Cottbus

6.8.: Wie und wer geht Golfen in der Lausitz? Ein Besuch mit Schnupperkurs.
Dr. Frank Käßner, Präsident & Burkhard Schöps, Marketing
Ort: Lausitzer Golfclub e.V., Drieschnitz-Kahsel, Am Golfplatz 3, 03058 Neuhausen (Spree)

3.9.: Marketing-vor-Ort: Carl-Thiem-Klinikum
Referentin: Susann Winter, Pressesprecherin CTK
Ort: Thiemstr. 111, 03048 Cottbus

22.10.: Marketing-vor-Ort: Stölzle Lausitz GmbH
Thomas Schulz, Marketingleiter
Ort: Berliner Str. 22-32, 02943 Weißwasser (Oberlausitz)

12.11.: Macht ein Imagewechsel Unternehmen erfolgreich?
Daniela Kerzel, Geschäftsführerin CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH

30.11.: Mitgliederversammlung & Jahresabschlussveranstaltung
Ort: Spreebalance, Burg/Spreewald


Programm 2017

16.01.: Leitbildentwicklung Cottbus
Gabriele Grube, Geschäftsführerin Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V.

20.02.: Wikipedia: Kommunikation geht, Werbung nicht
Markus Franz, Geschäftsführer Sucomo Consulting OHG, Jena

13.03.: Foto-Workshop für Werbung & Öffentlichkeitsarbeit
Heiko Portale, Chefredakteur, Hermann, Cottbus

24.04.: Event-Produktionen von Großveranstaltungen
Stefan Böhnisch, GF All Hands on Deck GmbH, Berlin

15.05.: Lösungen. Kommunikationsideen, die mehr leisten.
Björn Kernspeckt, Creative Director Ogilvy & Mather Berlin

12.06.: Personalmarketing & Führungskräfterecruiting
Ron Gersch, Vorstand Lions & Gazelles International Recruiting AG, Berlin

11.09.: Statische Website oder CMS: Wie wird meine Webpräsenz zukunftsfähig?
Michael Freudenberg, Senftenberg

16.10.: Corporate Identity und Markenaufbau durch interne Kommunikation. Das Beispiel FamilienCampus Lausitz.
Ringo Jünigk, Stabsleiter Unternehmenskommunikation.

06.11.: "Mach mir den Mick Jagger". Was man von einem Rockstar über unternehmerischen Erfolg lernen kann.
Jörg Tudyka, Cottbus

01.12.: Mitgliederversammlung & Jahresabschlussveranstaltung
Ort: Spreebalance, Burg/Spreewald


Programm 2016

18.01.: Erfolgreiche Genussmarken: Schreibers Goldener Hahn in Finsterwalde
Frank Schreiber, Inhaber
Ort: Goldener Hahn, Bahnhofstr. 3, 03238 Finsterwalde

08.02.: LaBieratorium
Olaf Wirths

11.04.: Die mobile Gretchenfrage: Web & App im Vergleich
Leiff Scharroba, Inhaber hyperworx Cottbus

02.05.: Industrie 4.0.: Industrielle Revolution oder alter Wein in neuen Schläuchen?
Cavin Pietzsch, General Manager GE Energy Management D/A/CH und Managing Director GE Power Conversion GmbH, Frankfurt/M

13.06.: Knigge-Abend: Wein & Käse
Torsten Pelikan, Globus Naturkost, Eberswalde

04.07.: Gewinner des Dresdner Marketingpreises 2015: H.aarschneider
Heiko Schneider, Hoyerswerda

12.09.: Spreescouts
Sebastaian Zoepp

10.10.: All Hands on Deck
Stefan Böhnisch, Berlin

14.11.: Die Mehr-Wert-Strategie im Vertrieb und Verkauf
Frank Gronert

25.11.: Mitgliederversammlung & Jahresabschluss
Ort: Spreebalance, Burg/Spreewald


Programm 2015

12.01.: PolkaBeats. Eine Kulturmarke der Lausitz
Gabi Grube, Katrin Werlich, Jo Meyer

09.03.: Felicitas. Marketing vor Ort
Goedele Matthyssen
Ort: Confiserie Felicitas GmbH, Hornow

13.04.: Finerio.de - Finden, wo´s schmeckt.
Jaqueline Wiesel Projektmanagerin Lausitzer Verlags Service GmbH

11.05.: Scharfes Gelb
. Der Eierlikör aus Senftenberg.
Heiko Tänzer, Geschäftsführer

15.06.: Elaskon - Erfolgsfaktoren eines weltweiten Hidden Champions
Tobias Schwald, Geschäftsführer

06.07.: Exotische Früchte. Richtig zubereiten und genießen.
Ralf Jegelka

07.09.: Märkte strukturieren, Informationen systematisieren & analysieren. - So bauen sie ihr effektives Marktinformationssystem auf.
Wieland Roß, Marktsensor

05.10.: Mitglieder stellen sich vor.

09.11.: Cristallica. Marketing vor Ort
Detlef Irrgang, Sales Manager
Ort: Cristalica GmbH, Döbern

04.12.: Jahresabschlussveranstaltung und Mitgliederversammlung.
Spreebalance, Burg/Spreewald


Programm 2014

13.01.: Energieeffizienz (er)leben.
Jörg Tudyka, Vorsitzender der E-Werk Cottbus Stiftung
Ort: E-Werk Cottbus, Am Spreeufer 1, 03046 Cottbus

10.02.: Von der Homepage zu erweiterten Geschäftsprozessen.
Daniel Kurzke, Geschäftsführer ancedis GmbH, Senftenberg
Prof. Dr. Jürgen Tauchnitz, BTU Cottbus - Senftenberg

10.03.: Datenschutz und Datensicherheit.
Wolfgang Böhm, Fachberatung für Datenschutz und Datensicherheit, Köditz

14.04.: Kuh – Käse – Kilowatt … und Krabat
Tobias Kockert, Krabat Milchwelt, Wittichenau
Ort: Krabat Milchwelt, Kotten 2, 02997 Wittichenau

19.05.: Touch-Point-Management.
Wie das Marketing von der Neurobiologie profitiert.
Raphael Noack, Projektreferent, Energieforen Leipzig GmbH

16.06.: Knigge Abend - Business Knigge
Frau Marlis Rhinow, selbstständige Trainerin und Beraterin

07.07.: Marketing industrieller Denkmäler am Beispiel der F60
André Speri, Geschäftsführer F60 GmbH
Ort: Besucherbergwerk F60, Bergheider Straße 4, 03238 Lichterfeld-Schacksdorf

11.08.: Mit Roß und Reiter zum Bioladen.
Dr. vet. med. Wilfried Belka, Kutzenburger Mühle, Cottbus (Gallinchen)
Ort: Kutzeburger Mühle, Cottbus (Gallinchen)

08.09.: Impulsa melkt die Märkte. Wie das (um die Kapazitäten eines ehemaligen Wettbewerbers vergrößerte) Melktechnik-Unternehmen Fusionen und Krisen bewältigt.
Roland Riegger, Vorstand Impulsa AG Elsterwerda

16.10.: Präsentation des Gewinners des Marketingpreises 2013 (Lindt)
Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem Marketingclub Dresden
Ort: Forum am Altmarkt, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Dr.-Külz-Ring 17, 01067 Dresden

10.11.: Die Zukunft ostdeutscher Marken.
Aktuelle Ergebnisse der IMK/MDR-Ostmarkenstudie
Reinhard Hild, Prokurist und Verkaufsleiter, MDR-Werbung GmbH, Erfurt

12.12.: Jahresabschlussveranstaltung und Mitgliederversammlung.


Programm 2013

14.01.: Erfolgreich kooperieren und kopieren. Was die Wirtschaft von den PIRATEN lernen kann.
Matthias Schrade, Bundesbeauftragter für Wahlkampfkoordination, Vernetzung und Organisation von Bundesparteitagen der Piratenpartei, Berlin

18.02.: Sparkassen genießen Vertrauen: Images öffentlich-rechtlicher Kreditinstitute
Dr. Lothar Weissenberger, Leiter Marketingkommunikation beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband
Ort: Sparkasse Elbe-Elster, Berliner Straße, 03238 Finsterwale

11.03.: Guerilla-Marketing.
Gerd Winter, Geschäftsführer der Blickfang Werbeagentur in Cottbus

15.04.: Marketing ohne Kunden? Akzeptanz-Kommunikation in Zeiten der Energiewende.
Markus Füller, Leiter Kommunikation, Vattenfall Europe Mining, Cottbus

06.05.: Employer Branding. Wie entwickelt man sich zu einer Arbeitgebermarke?
Christian Seifert, Geschäftsführer Reha Vita GmbH, Cottbus

17.06.: Krisenkommunikation.
Niels Genzmer, Director Corporate Communications, My Hammer AG, Berlin

08.07.: Dufte - Die Kräuter kommen: Spreewald-Wildkräuter, Zaubermittel, Medizin, Küchenwunder ...?
Peter Franke, Spreewaldkoch und Marketingexperte
Ort: Kräutermanufaktur, Burg/ Spreewald

09.09.: Mit Ross und Reiter zum Bioladen.
Dr. vet. med. Wilfried Belka, Kutzenburger Mühle, Cottbus (Gallinchen)
Ort: Kutzeburger Mühle, Cottbus (Gallinchen)

21.10.: Online Marketing. Tipps und Tricks für den ersten Patz bei Google & Co.
Pierre Bossow, TU Chemnitz

11.11.: Positionierung für ihren Erfolg im Marketing.
Prof. Dr. Jürgen Tauchnitz

13.12.: Jahresabschlussveranstaltung und Mitgliederversammlung.
Zur Bleiche Ressort & Spa, Bleichestraße 16, 03096 Burg im Spreewald


Programm 2011

17.01.: Das Phänomen Tupperware
Dr. Michael Raffel, Director B2B & Business Development, Tupperware Deutschland GmbH

14.02.: Jahresempfang / Kaminabend
Mitglieder stellen sich vor

14.03.: RPV-Briefservice: Positionierung eines alternativen Postdienstleisters am Lausitzer Briefmarkt
Grit Karsunke, Geschäftsführerin REGIO Print-Vertriebs GmbH

11.04.: Lebensmittelmarketing auf Sächsisch.

Sebastian Klotsche, Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.

20.05.: Mitgliederversammlung & Marketing-Sommerfest.

20.06.: Kulturinsel Einsiedel mit Krönum, Baumhaushotel und Freizeitpark.
Jürgen Bergmann, Inhaber Kulturinsel Einsiedel
Ort: Neißeaue, Ortsteil Zentendorf

18.07.: Cottbus Card und Co. – Standortmarketing im Rahmen von Förderprojekten.
Dirk Puzicha, Geschäftsführer pay consulting GmbH

22.08.: Forst schmückt sich mit Rosen.
Dr. Jürgen Goldschmidt, Bürgermeister der Stadt Forst/Lausitz
Ort: Ostdeutscher Rosengarten, Forst/Lausitz

19.09.: Marcel Heinig: Wie sich ein Extremsportler als Marke definiert.
Marcel Heinig

17.10.: Kniggeabend
Nur für Mitglieder und persönlich geladene Gäste

14.11.: Markenbüro Hamburg: Innovationen entwickeln, die zur Marke passen.
Christian Prill, Geschäftsführer Markenbüro Hamburg GmbH

02.12.: Jahresabschlussveranstaltung.
Jubiläumsveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des Marketingclub.


Aktuelles

Clubveranstaltung

Montag, 14. Januar 2019

Was tun, wenn man gewinnt? Awards – Erfolge richtig einsetzen.


Referent: Marcus Hillegaart
CEO
Strauss & Hillegaart GmbH, Cottbus

Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Radisson Blue Hotel Cottbus