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Beitragsordnung

§ 1 Grundsatz

1) Grundlage für die Regelungen in dieser Beitragsordnung ist der § 4 der Satzung des Marketing Club Lausitz e.V. in der Fassung vom 26. November 2021, aktualisiert am 8.12.2023.

2) Diese Beitragsordnung regelt die Einzelheiten einer jährlichen Beitragsanforderung, zu dessen Zahlung sich alle Mitglieder des Marketing Club Lausitz e.V. nach den Bestimmungen der Satzung verpflichten.

3) Die Beitragsordnung ist nicht Bestandteil der Satzung. Für Erlass und Änderung ist die Mitgliederversammlung zuständig.


§ 2 Beschlüsse

1) Die Mitgliederversammlung beschließt die Mitgliedsform und die Höhe der Beiträge für ihre Mitglieder (Anlage A dieser Beitragsordnung).


§ 3 Abrechnungsmodus

1) Grundlage der Beitragsberechnung sind die Einträge in der DMV-Datenbank und der Datenbank des Marketing Club Lausitz e.V., in denen alle persönlichen Mitgliedschaften und Unternehmensmitgliedschaften erfasst sind.

2) Der Mitgliedsbeitrag ist auf das Konto des Marketing Club Lausitz e.V. zu zahlen.
Die Bankverbindung lautet: Deutsche Bank, Konto Nr. DE95 1207 0024 0549 9041 00


§ 5  Inkrafttreten

Die Beitragsordnung tritt mit dem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 26. November 2021 zum 1. Januar 2022 in Kraft.

Anlage A

1. Mitgliedschaftsformen - Grundsätzliches
Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen persönlichen Mitgliedschaften (PM) und Unternehmens-Mitgliedschaften (UM):

1.1. Persönliche Mitgliedschaften (PM)
Persönliche Mitgliedschaften werden von Personen abgeschlossen, deren Adresse als Rechnungsadresse in der BVMC-Datenbank und in der Datenbank des Marketing Club Lausitz e.V. hinterlegt ist. Die Mitgliedschaft ist an diese Person gebunden und kann nicht übertragen werden.
Für diese Mitgliedschaft führt der Marketing Club Lausitz e.V. jeweils einen jährlichen Beitrag an den Bundesverband Marketing Clubs e.V. (BVMC) ab sowie einen jährlichen Beitrag für den Bezug der Absatzwirtschaft an den Handelsblatt Verlag.

1.2. Unternehmens-Mitgliedschaften (UM)
Unternehmensmitgliedschaften werden von Firmen abgeschlossen, deren Adresse als Rechnungsadresse in der DMV-Datenbank und in der Datenbank des Marketing Club Lausitz e.V. hinterlegt ist. Für diese Mitgliedschaften führt der Marketing Club Lausitz e.V. jeweils einen jährlichen Beitrag an den DMV ab sowie einen jährlichen Beitrag für den Bezug der Absatzwirtschaft.


2. Mitgliedschaftsformen - alle Mitgliedschaftsformen
Der Marketing Club Lausitz e.V. führt folgende Mitgliedschaftsformen:

2.1. Persönliche Mitgliedschaft (PM)

a) PM 1 Persönliche Mitgliedschaft
Persönliches Mitglied im Marketing Club Lausitz e.V. kann werden, wer in führender, lehrender bzw. leitender Position im Marketing tätig ist. Persönliches Mitglied kann auch eine Person werden, die ohne führend, lehrend und leitend tätig zu sein, aufgrund ihrer bisherigen Lebensleistung die Gewähr dafür bietet, Ziele und Zwecke des Marketing Club Lausitz e.V. zu fördern.

b) PM 2 Ehren-Mitgliedschaft
Ehrenmitglieder sind persönliche Mitglieder des Marketing Club Lausitz e.V., denen aufgrund besonderer Verdienste um den Marketing Club oder aufgrund herausragender fachlicher Leistungen, die das Ansehen des Marketing Clubs mehren, die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde. Diese Mitglieder entrichten keine Mitgliedsbeiträge und der Club daher keinen DMV-Beitrag.

c) PM 3 Junge Mitgliedschaft
Als Junge Mitglieder gelten alle Mitglieder – unabhängig von der jeweiligen Mitgliedschaft – unter 36 Jahren. Junge Mitglieder, die ein Studium oder eine Ausbildung absolvieren und eine persönliche Mitgliedschaft abschließen, werden bezüglich der Beitragshöhe gesondert behandelt. Ab dem 36. Lebensjahr gilt die Mitgliedschaft als persönliches Mitglied.

d) PM 4 Studenten/Auszubildende
Studenten und Auszubildende können Junge Mitglieder werden, wenn sie an einer Universität, Fachhochschule oder einer anderen vergleichbaren Bildungseinrichtung in der Fachrichtung „Marketing“ oder in einer angrenzenden Fachrichtung eingeschrieben sind oder eine anerkannte Berufsausbildung in der Fachrichtung „Marketing“ oder einer angrenzenden Fachrichtung absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss, die dem Marketing Club Lausitz e.V. unverzüglich anzuzeigen ist, werden Studenten und Auszubildende als Junge Mitglieder geführt.

2.2. Unternehmens-Mitgliedschaften (UM)
Eine Unternehmensmitgliedschaft kann von einem Unternehmen bzw. einer Organisation (freie Berufe, Verbände etc.) abgeschlossen werden.
Die Anzahl der Mitglieder ist frei wählbar:
a) UM 1 Unternehmensmitgliedschaft: 1 Mitglied
b) UM 2 Unternehmensmitgliedschaft: 2 Mitglieder
c) UM 3 Unternehmensmitgliedschaft: 3 Mitglieder


3. Beiträge je Mitgliedsform im Marketing Club Lausitz e.V.:
Die nachfolgend aufgeführten Aufnahme- und Mitgliedschaftsbeiträge sind Jahresbeiträge. Bei unterjährigem Eintritt wird der Mitgliedsbeitrag entsprechend den tatsächlichen Monaten der Mitgliedschaft berechnet. Dabei werden angefangene Monate als voller Monat gerechnet.

3.1. Persönliche Mitgliedschaften (PM)
a) PM 1 Persönliche Mitgliedschaft: 240,00 €
b) PM 2 Ehrenmitgliedschaft: beitragsfrei
c) PM 3 Junge Mitgliedschaft: 80,00 €
d) PM 4 Studenten/Auszubildende: 50,00 €

3.2. Unternehmensmitgliedschaften (UM)
Eine Unternehmensmitgliedschaft kann von einem Unternehmen bzw. einer Organisation (freie Berufe, Verbände etc.) abgeschlossen werden.
Die Anzahl der Mitglieder ist frei wählbar.
a) UM1 Unternehmensmitgliedschaft; 1 Mitglied: 240,- €
b) UM2 Unternehmensmitgliedschaft: 2 Mitglieder: 480,- € (240,- €/Person)
c) UM3 Unternehmensmitgliedschaft: 3 Mitglieder: 600,- € (200,- €/Person)

3.3. Aufnahmegebühr
Einmalige Aufnahmegebühr für alle Mitgliedsformen: 50,00 €

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